This page has moved to a new address.

Edamame #gesundundlecker

Tschaakii's Veggie Blog: Edamame #gesundundlecker

Mittwoch, 22. Februar 2017

Edamame #gesundundlecker

Hallo Leute!

Ich habe am Wochenende ein Foto von meinem neuen Lieblings Snack gepostet und hab ganz viele Nachrichten bekommen, was das denn ist und woher man das bekommt. Daher habe ich mir gedacht ich liebe Edamame so sehr ich widme ihnen einfach einen ganzen Beitrag.


1. Was sind Edamame:
Dazu befragen wir am besten wie immer Wikipedia:
"Die japanische Bezeichnung Edamame (jap. 枝豆) bedeutet etwa Bohnen am Zweig; mit ihr werden sowohl die noch unreif geernteten Sojabohnen selbst bezeichnet als auch das daraus zubereitete Gericht. Die Bohnen werden im Ganzen gegart und sind in japanischen Izakaya (Kneipen) eine beliebte Beilage zum Bier. In Deutschland werden sie mittlerweile nicht nur in japanischen Restaurants angeboten, sondern stehen auch in Szenelokalen und gehobenen Restaurants auf der Speisekarte."

Ursprünglich kommen sie aus Japan, dort werden sie typischerweise zum Bier als "Bar Snack" serviert.

2. Was ist so toll an ihnen:
Edamame haben nur ganz wenig Kalorien und sind so definitiv die bessere Variante zu Chips. Außerdem haben Sie auch ganz viel Eiweiß. Dazu kommen noch etliche sättigende Ballaststoffe und besonders wichtig, gesunde Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren im optimalen Verhältnis.

Hier die genaue Tabelle ebenfalls lt. Wikipedia:
Menge pro 100 Gramm
Kalorien 122

Fettgehalt 5 g
Gesättigte Fettsäuren 0,6 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2,2 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 1,3 g
Transfettsäuren 0 g
Natrium 6 mg
Kalium 436 mg
Kohlenhydrate 10 g
Ballaststoff 5 g
Zucker 2,2 g
Protein 11 g

Vitamin C
6,1 mg
Kalzium
63 mg
Eisen
2,3 mg
Vitamin B6
0,1 mg
Magnesium
64 mg


3. Was können die sonst so außer gut schmecken:
Ja sie schmecken wirklich toll, ganz einzigartig und beschreibbar. nussig und herzhaft würde ich sagen. Aber außer dem Geschmack können die noch viel mehr.

Wusstet ihr schon, dass man damit Krebs vorbeugen kann? In der Sojabohne findet man Isoflavonoide in ordentlicher Konzentration. Die sekundären Pflanzenstoffe senken das Risiko für die verschiedensten Krebsarten. Sogar Hirntumore sollen die grünen Böhnchen vorbeugen. Außerdem wird vermutet das Edamame sogar in den Wechseljahren Gutes tut und zb die Hitzewallungen lindert.

4. Wie werden sie zubereitet:
Das geht ganz einfach, ich wasche die Edamame kurz durch und gebe sie dann für ca. 5-10 Minuten in kochendes Wasser mit etwas Salz. Danach gebe ich sie in eine Schüssel und gebe entweder nur Salz dazu oder auch gern mal diverse Kräuter. Das ist aber ganz eurem Geschmack überlassen ;)

Ich esse sie eben gerne als Chips Ersatz abends vorm Fernseher, da ich Knoblauch gerne mag, gebe ich gerne etwas davon dazu. 


5. Wie isst man sie:
Man kann entweder die Böhnchen mit den Fingern heraus pulen oder einfach mit dem Mund heraus nuckeln. Ganz wie man möchte.


6. Wo kann ich Edamame kaufen:
Ich habe sie schon hier und da gesehen, zb. bei Merkur und Spar, aber in eher größeren Filialen. Ich persönlich kaufe meine Edamame immer bei einem Asiatischen Supermarkt, in der Nähe des Naschmarkts. 

Die Sojabohnen werden zwar nur von Juni bis September geerntet, sind aber bei uns das ganze Jahr über erhältlich. Schockgefrostete und tiefgefroren findest du die kleinen Bohnen in Asia-Läden.


Ja meine lieben, ich glaube das waren mal die wichtigsten Fakts, fallt euch noch etwas ein? Teilt es der Community in den Kommentaren mit. Erzählt mir vor allem kanntet ihr Edamame bereits? Ich freu mich auf euer Feedback!

Mahlzeit & Liebe Grüße 




Labels: , , ,

4 Kommentare:

Am/um 22. Februar 2017 um 08:19 , Anonymous Anonym meinte...

Die muss ich unbedingt ausprobieren :-))
Mom

 
Am/um 24. Februar 2017 um 10:05 , Blogger Unknown meinte...

Ich liebe Edamame - hab aber noch selbst ausprobiert sie zu kochen. Bisher immer nur beim Asiaten genossen. Danke jedenfalls für die Idee. Ich werde morgen am Markt gleich mal Ausschau halten, ob ich welche bekomme. glg Melanie - www.honigperlen.at

 
Am/um 24. Februar 2017 um 11:02 , Blogger Tschaakii meinte...

ja ich besorg welche wenn du zu Besuch kommst ;) Bussis

 
Am/um 24. Februar 2017 um 11:03 , Blogger Tschaakii meinte...

Mach das, ich hab immer welche im Tiefkühler, für den Fall das der Heisshunger kommt :D Liebe Grüße

 

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Feedback! ❤

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite